Aus der Sicht der Menschen

Was ein bedingungsloses Grundeinkommen für den Einzelnen an Möglichkeiten bieten könnte, habe ich hier anhand von Beispielen unterschiedlicher Menschen zusammengetragen, deren Geschichten und diverse Diskussionen über das bedingungslose Grundeinkommen. 

Mir war es bei meiner Arbeit von Anfang an wichtig, einen gemeinsamen Weg für die Umsetzung des bedingungslosen Grundeinkommens zu suchen und habe mich dabei mit all meiner Energie, Wissen und Zeit in gewissen Vereinen und Organisationen eingesetzt. Ich konnte dabei viel Neues lernen und habe dabei viele eigene Ideen eingebracht und einiges ausprobiert. 

Dabei lernte ich viele tolle Menschen kennen und es entstanden sogar sehr interessante Freundschaften.

Das Beste dabei waren jedoch nicht die Protagonisten der jeweiligen Vereine, sondern die Menschen mit denen ich ins direkte Gespräch kam und dabei spielte es für mich keine Rolle, ob jemand ablehnend der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens gegenüber stand oder ein glühender Befürworter war.

Ich lernte wohl am meisten von denen, die der Idee ablehnend gegenüber standen, dies wohl deshalb, weil es bei den meisten lediglich an zum Teil falschen Informationen lag. 

Mein Weg war von vielen Egos gekennzeichnet, die der eigentlichen Sache oft selbst im Weg standen und zum Teil, während ich diese Zeilen schreibe, immer noch im Wege stehen. Es ist daher nicht verwunderlich, wieso die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens noch nicht umgesetzt wurde. 

Dies deshalb nicht, weil es bei den Menschen da draußen nicht am Verständnis für diese zutiefst menschliche Idee mangelt, sondern doch eher an den vielen Egos, die sich irgendwie selbst im Wege stehen und es bisher verabsäumten, einen gemeinsamen Weg zu suchen. 

Gleich vorweg: Ich konnte das bis dato erstarrte Konstrukt der Egos nicht aufbrechen, wenngleich ich sehr oft versuchte, durch Gespräche und Diskussionen darauf hinzuweisen. Doch, ich wäre nicht der, der ich nun einmal bin, wegen so etwas bereits aufzugeben. Genau das Gegenteil bewirkt man bei mir, denn je schwerer etwas ist, desto motivierter bin ich, um zu einer Lösung zu kommen und im Fall des bedingungslosen Grundeinkommens gibt es nur eine Lösung, nämlich die der Einführung. 

Und nun möchte ich meine Leser zu einer ungewöhnlichen Reise einladen, die uns zu unterschiedlichen Menschen und deren Leben führt. Eine Reise um zu erfahren, was diese zu einem bedingungslosen Grundeinkommen nach dem internationalen Modell BGE+ sagen und wie ihre eigenen Vorstellungen dazu sind. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.