“BGE ÖSTERREICH” steigt erstmals über 2.000,00 Euro

BGE ÖSTERREICH steigt auf über 2000 Euro

Durch die jährliche Anpassung der Mindestsicherung ist nun auch die Höhe des bedingungslosen Grundeinkommens-Modells „BGE Österreich“ von 1.955,88 Euro (2022) für das Jahr 2023 auf 2.107,28 Euro angestiegen.

Wir freuen uns besonders, weil es dank der internationalen BGE-Formel unseres Modells zu keinerlei schleichendem Kaufkraftverlust kommt.

Wäre jedoch das bedingungslose Grundeinkommen bereits vor einem oder mehreren Jahren eingeführt worden, so wäre die Höhe heute bereits um einiges höher, da durch die angedachte automatisierte Wertsicherung, sich die Höhe an die aktuelle Inflation anpassen würde. 

Laut internen Berechnungen müsste die eigentliche Höhe heute bei mindestens 2.400,00 bis etwa 2.500,00 Euro liegen, da wir uns aber an unsere internationale Formel halten, müssen wir die aktuellen Sätze nehmen, die uns die aktuelle Regierung anbietet. 

Auch hier zeigt sich wiederum, dass nicht nur die Mindestsicherung viel zu gering angehoben wurde, wie auch alle bereits verhandelten Kollektivverträge ebenfalls viel zu gering ausgehandelt wurden. 

Wie schon in den letzten beiden Jahrzehnten verliert die arbeitende Bevölkerung mit Reallohnverlusten weiterhin deutlich an Kaufkraft. 

Informationen zum Modell finden sich hier: BGE ÖSTERREICH