Das Geldsystem

Geld ist etwas von Menschen Erschaffenes, etwas Künstliches, das weder erwirtschaftet noch angebaut werden kann.
Frisches Geld (neues Geld) kommt heute durch die Kreditvergabe als sogenanntes Schuldgeld zur Welt und wird dabei aus dem „Nichts“ geschöpft, da Privatbanken bis zum 12,5-fachen ihrer eigenen Geldeinlagen neue Kredite vergeben können.

Dies ist ein tatsächlicher Wahnsinn, wenn man sich dies einmal bewusst macht, was dies eigentlich bedeutet. Recherchiert selbst einmal.

Jeder von uns muss daher Zinsen und Kredite sein Leben lang bezahlen, auch wenn man selbst keine Kredite hat. Dies deshalb, weil alle Kredite und Zinsen in Produkte und Dienstleistungen eingepreist sind.

Darum ist das bestehende Geld-Kreislaufsystem, unser bestehendes Geldsystem, ein in sich limitiertes und auch primitives System.
Dabei sollte eigentlich Geld uns Menschen dienen, doch leider laufen wir heute dem Geld hinterher und dienen diesem. Tatsächlich arbeiten wir alle für eine ganz kleine Geldelite, die von Jahr zu Jahr immer reicher und mächtiger wird.

Könnte man dies nun ändern?
Mit herkömmlichen Mitteln einer geänderten Umverteilung wäre dies nur sehr schwer und auch nur temporär änderbar, da sich Gesetzeslagen, sogenannte politische „Reformzuckerln“, auch jederzeit wieder ändern können und dann wird wieder das genaue Gegenteil eintreten, wie es oft auch der Fall war. Es geht einmal in die eine, dann wieder in die andere Richtung, insgesamt wird jedoch die ärmere Bevölkerungsschicht und auch bereits die Mittelschicht am meisten ausgenommen.

Kein Wunder, befinden wir uns doch in einem auf Profit orientierten Wirtschaft-System und solange dies der Fall ist, wird der Stärkere immer gewinnen, geht auch gar nicht anders.

Der einzige Ausweg wäre eine Geldsystem-Reform.
Ein neutrales Geldsystem, welches uns Menschen dienen könnte.

Ein neutrales Geldsystem müsste so aufgebaut sein, dass dieses auf dezentraler und lokaler Ebene in Form demokratischer Entscheidungsmechanismen die Menschen vor Ort einbezieht, um so zu Entscheidungen zu finden, wofür neues Geld als Guthaben geschöpft werden soll.

Damit könnte man sich vom Schuldgeld-Prinzip entfernen und könnte das Zinseszins-System völlig hinter sich lassen.
Ein völlig neues Geldsystem wäre dann geboren, das neutrale Geldsystem, welches fortan uns Menschen dienen würde, da Entscheidungen von den Menschen direkt vor Ort und im Sinne des Gemeinwohls getroffen werden könnten.

Eine fantastische Idee, welche man auf kontinentaler Ebene jederzeit umsetzen könnte. Dazu braucht es ledig zwei Kontinente oder zumindest 60 teilnehmende Länder, denn damit wäre ein enormer neuer Wirtschaftsraum initiiert, der stabil genug sein würde, um Wohlstand, stabile Preise und eine gesunde Gesellschaft bringen zu können.