Die Zeit ist reif für ein BGE

Ich finde, die Zeit ist reif für ein BGE, sie scheint immer reifer dafür zu werden. Bereits eine halbe Million Arbeitssuchende ohne Job in Österreich, das sind fast 10%, die noch dazu derzeit (grob) gerade einmal 55% ihres letzten Nettogehalts an Unterstützung erhalten (der Durchschnitt der OECD-Länder liegt – glaube ich – dzt. bei 80%).

Das ist für mich einfach UNTRAGBAR, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für unser „Sozialsystem“ in einem der 10 reichsten Länder dieser Erde!

Und die Lage wird in den nächsten Jahren sicher noch prekärer werden; „Industrie 4.0“ ist hier das Schlagwort der nahen Zukunft: Immer mehr Maschinen (Roboter) werden immer größere Teile unserer Arbeit im Laufe der Zeit übernehmen, was durchaus sinnvoll ist; wer will schon am Fließband arbeiten, wenn das Roboter wesentlich besser können? Heutige Forderungen nach Vollbeschäftigung klingt hier schon ein bisserl nach „Gestern“.

Wenn der Mensch daher in den Arbeitsprozessen schön langsam immer obsoleter wird, nicht mehr gefragt ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) Menschen reduzieren, da sie wirtschaftlich nicht mehr benötigt werden! 2) Menschen weiterhin ein menschenwürdiges Dasein bieten!

Den Punkt 1) kann man getrennt diskutieren, um den geht’s mir aber hier aber nicht.

Ich will an den Punkt 2) glauben und freue mich sehr über diese Bürgerinitiative. Vielen Dank für die Mühe.

Wir sollten alle über die (nicht mehr nur) aktuelle Situation nachdenken, uns informieren über bedingungsloses Grundeinkommen. Denn, nicht alles, das man uns vermutlich bald als bedingungslos verkaufen könnte, verdient auch dieses Attribut wirklich.

Nur wenn wir viele sind, könnte ein BGE auf diese Art klappen, was für ein „Starter-Land“ für meine Begriffe ohnedies schwer genug ist.

P.S.: Ihr kennt BGE-Versuche in anderen Ländern? Vergesst es! Ein BGE KANN man nicht versuchen, denn wenn ohnedies nicht gut betuchte Menschen wissen, dass der Versuch bspw. in zwei Jahren vorbei ist, dann sparen sie auf Teufel komm‘ raus. Das hat mit einem menschenrechtskonformen und vor allem meschenwürdigen Bewusstsein, genug Geld für’s Leben zu haben, absolut nichts zu tun. Ein BGE-Versuch – so habe ich gelernt – kann mindestens nur über eine Generation abgehalten werden!

– geschrieben von Erwin Bartsch