Ein Grundeinkommen sollte nicht finanziert, sondern einfach geschöpft werden.

Geldschöpfung für ein Grundeinkommen

Eines der größten Hindernisse zur Realisierung eines Grundeinkommens, egal welcher Art, liegt in der Finanzierung selbst. Dabei geht es nicht einmal darum, ob es finanzierbar wäre – nein – alle Menschen, die sich mit dem Thema ernsthaft auseinander gesetzt haben, wissen genau, dass eine Finanzierung kein Problem darstellt. Es geht eher darum, ob wir bzw. die Mehrheit der Menschen überhaupt bereit für ein Grundeinkommen wären, oder mit anderen Worten, ob wir über das Bewusstsein der Notwendigkeit eines derartigen Paradigmenwechsel verfügen und diesem zustimmen können.

Warum ist das Bewusstsein so wichtig?

Nun, sagen wir mal so: Aktuell dreht sich alles ums Geld bzw. hat sich schon seit dessen Erfindung immer alles ums Geld gedreht. Und da die meisten Menschen die Meinung vertreten, dass Geld erst erwirtschaftet werden müsse bevor man es ausgeben kann, sind Ängste, die dieses Prinzip regelrecht auf den Kopf stellen würden, selbstverständlich im ersten Moment vorhanden und somit klingt die Idee eines Grundeinkommens im allerersten Moment sogar absurd.


Ja, heute wissen wir ganz genau, dass selbst begeisterte Befürworter und sogar BGE-Aktivisten, die sich mit viel
Engagement tagtäglich für ein Grundeinkommen einsetzen, ebenfalls die gleichen Ängste und Vorurteile hatten.
Leider wurde und wird zum großen Teil von Befürwortern und Vereinen immer noch das Hauptaugenmerk auf die Finanzierung eines Grundeinkommens gelenkt, um Menschen von dieser Idee zu gewinnen. Dabei ist die Finanzierung selbst das Unwichtigste an der eigentlichen Idee. Da die Finanzierung selbst erst am Ende des
Prozesses zum tragen kommt und es hier ausschließlich am jeweiligen Finanzressort und deren Verantwortlichen liegt, wie es am Ende finanziert wird.
Auch wenn, davor ein eigener Prozess der Entscheidungsfindung stattfinden wird, sollte eigentlich den Menschen die Idee des Grundeinkommens näher gebracht werden und hier gilt es, die Geschichte, welche überhaupt dazu führte, in den Vordergrund zu stellen.

Und ich denke, wenn man dies richtig macht, sollte ein Grundeinkommen niemals über Steuern finanziert, sondern einfach geschöpft werden.
Das würde auch den Widerstand sofort in Luft auflösen, was zu einem schnelleren Bewusstsein für ein Grundeinkommen führen könnte.
Ich versuche mit meiner Aufklärungsarbeit auf genau dies hinzuweisen.
Da ein nachhaltiges Konzept, welches auf soliden Beinen steht, von enormer Wichtigkeit wäre.

Ich würde mich freuen, wenn auch Du mit mir ein Stück des Weges, welcher zur Einführung des bedingungslosen Grundeinkommen führen wird, gehen könntest.

Gemeinsam zum Grundeinkommen!
Vielen herzlichen Dank.