Interview mit Anneli Schmidt zum Kindergrundeinkommen

Heute habe ich Anneli Schmidt, die Initiatorin der Bürgerinitiative zur Einführung des Kindergrundeinkommens bei mir zu Hause.

Ich bin so froh und glücklich das Anneli heute meine Einladung gefolgt ist und ich sie als Gast bei mir begrüßen darf. 

Alexander: Liebe Anneli, schön das du hier bist.

Anneli Schmidt Kindergrundeinkommen

Anneli: Danke für die Einladung.

Alexander: Erzähl meinen Lesern doch bitte ein Bisserl von dir und wie du zum Grundeinkommen gekommen bist?

Anneli: Ich bin Mutter von 4 Söhnen und 6 Enkelkindern und seit meiner Kindheit bewegt mich das Thema der Armut sehr. 

Im Grundeinkommen sehe ich die Lösung für die Menschheit und den Weltfrieden. Vor einigen Jahren lernte ich über ein zweitägiges Seminar von Götz Werner (DM-Gründer) die wunderbare Idee des Grundeinkommens und deren Realisierung über zwei Pionierprojekte in Afrika kennen. Von da an übernahm ich diese Idee als inneren Auftrag mit dem Fokus etwas für die Kinder zu starten. Später lernte ich dann auch über die Akademie Bewusstsein Grundeinkommen einige Interessante Menschen kennen.

Alexander: Ja richtig, wir haben uns auch damals über die Akademie Bewusstsein Grundeinkommen kennengelernt und haben da sofort bemerkt, dass wir ganz ähnliche Gedanken zur Umsetzung haben.

Wie ich weiß liegt dir das Kindergrundeinkommen seit langem besonders am Herzen. Was hat dich nun dazu motiviert eine eigene Bürgerinitiative für die Einführung des Kindergrundeinkommens zu starten?

Anneli: Weil die Armutssituation der Kinder in Österreich nicht mehr warten kann. Es darf nicht sein, dass in einem der reichsten Länder der Welt die Armut am steigen ist.

Jetzt müssen wir handeln, zum Wohle unserer Kinder und deren Zukunft. 

Nachdem ich schon lange auf der Suche nach Unterstützung für mein Vorhaben war, freut es mich dich mit deinen Visionen und Werten gefunden zu haben. 

Alexander: Und ich freue mich so toll, das du bei all den unterschiedlichen Modellen hier in Österreich gerade das Modell „BGE Österreich“ gewählt hast.

Was hat dir dabei am Besten gefallen?

Anneli: Zu allererst, dass Kinder das Gleiche bekommen wie die Erwachsenen, als gleichwertige Geschöpfe finde ich das richtig und enorm wichtig. Auch die Aufteilung der Summe, ist ja sehr klug durchdacht, damit ein idealer Start ins Erwachsenenleben garantiert ist.

Solch wunderbare Ideen vermisse ich bei anderen Modellen generell. 

Ich sehe in deinen Ideen und bisherigen Arbeiten ein zielgerichtetes und gut durchdachtes Handeln, was uns durchaus hin zu einer erfolgreichen Einführung führen kann. 

Alexander: Ja, dies ist für mich eine Selbstverständlichkeit, da wir nur gemeinsam zum Grundeinkommen kommen werden. Und die Idee das Grundeinkommen über die Kinder zu starten, ist eine hervorragende Idee, die wir nun mit viel Energie und Elan angehen werden, vielen herzlichen Dank Anneli. An dieser Stelle geht auch ein herzliches Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer die im Hintergrund viele wichtige Beiträge leisten, die mir meine Arbeit insgesamt sehr erleichtern. 

Liebe Anneli.

Es freut mich besonders das du nun hier etwas für unsere Kinder gestartet hast. 

Erzähl bitte genau wie man nun deine Bürgerinitiative unterstützen kann?

Was kann jeder Einzelne tun, welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es?

Anneli: Wir haben gemeinsam Mach´s dir selbst! – Flyer erstellt. 

Die man selbst ausdruckt und vor Ort verteilen oder aufhängen kann.

Weiters haben wir auch Abreiss-Zetteln für den Supermarkt oder für dein Lieblingslokal zum aufhängen.

Anneli Schmidt und Alexander Zirkelbach - Gemeinsam zum Grundeinkommen

Und natürlich das Wichtigste ist die Unterstützungserklärungen selbst zu unterschreiben und Familie und Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen drauf hinweisen.

Alle Unterstützungserklärungen müssen dann an Alexander geschickt werden, der dazu seine Adresse zur Verfügung stellt.

Alexander: Vielen herzlichen Dank liebe Anneli für deine Zeit und das Interview.

Gemeinsam zum Grundeinkommen!

Anneli: Auch ich bedanke mich für dieses Interview. Große Dinge geschehen, wenn wir gemeinsam aufstehen.