LULA ist neuer Präsident von Brasilien

Und damit steigt die Hoffnung auf eine mögliche Umsetzung des bedingungslosen Grundeinkommens in Brasilien. 

Es war LULA, der am 8.01.2004 einen Gesetzesvorschlag (Nr. 10835) auf den Weg brachte, der ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle vorsieht. 

Doch leider wurde dieses bis heute nicht umgesetzt. 

Jetzt hat Lula eine neue Chance und viele BGE Aktivisten in Brasilien hoffen auf einen Durchbruch, gerade weil die vergangenen 2 Jahre der Pandemie sehr gut aufgezeigt haben, wie wichtig so ein Grundeinkommen für die Gesellschaft wäre. 

Es wird spannend bleiben, zumal Lula nur aufgrund sehr vieler Kompromisse und politischer Partnerschaften wiedergewählt wurde und ob ihm nun das bedingungslose Grundeinkommen ein echtes Anliegen ist, werden uns die kommenden Jahre zeigen. 

Ich wünsche ihm von dieser Stelle alles Gute und viel Kraft, möge es ihm gelingen, den Menschen in Brasilien als erstes Land dieser Welt die Freiheit zu ermöglichen.