Oh, und wer garantiert den „Wert“ des so geschöpften Geldes, auf welcher Basis willst du da den Wert berechnen?

Der Wert des Geldes bemisst sich allein daran, wie viel Waren und Dienstleistungen man sich für einen gegebenen Geldbestand kaufen kann. Der Wert des Geldes liegt also in seiner Kaufkraft und diese wiederum hängt von den Preisen ab. Je höher die Preise sind, desto geringer ist die Kaufkraft eines gegebenen Geldbetrags.

Und hier zeigt sich, wie das bestehende Geldsystem funktioniert. Es unterliegt einer ständigen Inflation, dies entspricht einer permanenten Enteignung, da die Preise laufend nach oben gehen. Ein klassischer Systemfehler, der so gewollt ist.

Beim von mir vorgeschlagenen neutralen Geldsystem gibt es diese Preissteigerungen nicht mehr und zwar dank der Höchstpreisedikte*, die eine klare Preisobergrenze jeder einzelnen Ressource bestimmt.

Also, eine einzige Maßnahme würde ausreichen, um stabile Preise ein Leben lang zu garantieren. 

Fantastische Idee, die jedoch nicht von mir erfunden wurde. Diese Idee wurde bereits erfolgreich 301 n. Chr. vom römischen Kaiser Diokletian praktiziert.
*Höchstpreisedikt – ist das Finden eines gerechten (fairen) Preises (Höchster Preis) eines Produktes oder Dienstleistung – inkludiert auch alle Rohstoffe. Da werden Höchstpreise festgelegt – darunter können sich die Preise frei bewegen – aber niemals über den Höchstpreis steigen – damit wird die Inflation definitiv beendet.

Höchstpreisedikte könnte man jedoch auch unabhängig von einem neuen Geldsystem jederzeit auch im bestehenden Geldsystem umsetzen.

Vor allem bei wichtigen, den Menschenrechten entsprechenden Produkten oder Dienstleistungen, um so stabile und leistbare Preise zu garantieren. 

Ich denke hier vor allem an die Energiepreise die aktuell durch die Decke gehen, hier hätten verantwortungsvolle Politiker schon längst reagieren müssen und diese Merit-Order Prinzip wonach sich Preise an ein gewisses Produkt richtet sofort beenden müssen bzw. hätte dürfen nie in Kraft treten. 

Und auch hier zeigt sich sehr gut, wie sich die finanziellen Interessen unterschiedlicher Firmen durchsetzen und die offensichtliche Korruption dahinter, die all diese undurchdachten Aktionen zuließen.

All dies wäre innerhalb eines den Menschen dienlichen Geldsystems, wie dem “neutralen Geldsystem“, nicht mehr möglich. Da es dann keine Inflation mehr gibt.