Was ist ein Universelles Grundeinkommen ? Und hat das was mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen zu tun ?

„Universell“ bedeutet „überall“. Im Zusammenhang mit einem Grundeinkommen würde es bedeuten, dass die, die es bekommen, es überall bekommen würden. Also unabhängig, wo sie sich gerade aufhalten bzw. wo ihr tatsächlicher Wohnsitz ist. 

Ich vergleiche dies immer mit den Menschenrechten, Menschenrechte sind universelle Rechte, sie gelten überall auf der Welt, da universelle Rechte über den nationalen Gesetzen eines Landes stehen. 

Die meisten Modelle eines bedingungslosen Grundeinkommens, möchten dieses als eine steuerrechtliche Maßnahme umsetzen, dies bedeutet, dass alle Menschen, die in Österreich leben (ihren Hauptwohnsitz da haben), ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen.

Mein Modelle – “BGE+” und “BGE ÖSTERREICH” sollten als Menschenrecht umgesetzt werden, dies bedeutet das alle Menschen die in Österreich geboren wurden, es bedingungslos als Menschenrecht erhalten und dieses somit als Geburtsrecht in die Verfassung eingetragen wird. Alle weiteren Menschen, die in Österreich nicht geboren wurden, erhalten es als steuerrechtliche Maßnahme, unter der Bedingung, dass sie ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben. 

Ein in Österreich geborener Mensch könnte dann jederzeit auch woanders leben, da er durch die menschenrechtskonforme Umsetzung (Universell) dieses bedingungslose Grundeinkommen nicht mehr verlieren kann.