Warum ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen bin.

Mit der Frage beschäftige ich mich seit einiger Zeit sehr intensiv.
Ob und in welcher Form ein BGE sinnvoll wäre für unser Gesellschaft oder ob es antriebslose, präpotente Schlaraffenlandbewohner hervorbringt den die gebratenen Tauben in den Mund fliegen die nur mehr fordern ohne was abzuliefern.

Es gibt eine Bedrohung das wir ein Grundeinkommen bekommen das uns knechtet. Das es kommt als Rettungspacket und in einer From die wir nicht ablehnen können. Ein digitales Gefängnis in dem man nur mehr versorgt wird wenn man die Regeln der Eilten einhält und kein Wachstum oder persönliche Freiheit bietet durch finanziell Unabhängigkeit. Im Gegenteil durch Überwachung und Kontrolle wird entschieden wer unterstützungswürdig ist und wer nicht. Gibst du nicht alle Daten von dir Preis wirst du ausgeschloßen. Dieser schleichende Prozess hat bereits begonnen und das wir aus der Nummer rauskommen hat ungefähr die Chance einer Viehherde vom Brandeisen zu fliehen.

Was würde es brauchen um dieses Szenario zu verhindern.

Wir müssen aufhören Schwache zu schützen!
Wir müssen aufhören für die schwachen zu kämpfen!
Ja richtig aufhören umzuverteilen den Reichen was weg nehmen um es den Armen zu geben!
Der Weg ist nicht die Schwachen vor den Starken zu beschützen sondern die Schwachen stark zu machen das sie keine Lobby mehr brauchen.

Das wäre ein BGE was jeden Einzelne so stärkt das wir keine Tafel mehr brauchen die uns zu Bittsteller degradiert und die ganze Lobby die kämpft für die Schwachen würde auch wegfallen. Wir hätten dann die Möglichkeit unser zusammenleben neu zu überdenken und alle moralischen Zwänge würden abfallen.

Die Lager Arbeitgeber und Arbeitnehmer würden sich auflösen.
Es wäre niemand aus Schwäche dazu gezwungen was zu tun was er nicht will. Jeder wäre stark genug weil er die Mittel dazu hat „Nein“ zu sagen.
Es wird natürlich Menschen geben die nicht das wollen was eine Autorität von ihnen verlangt. Denkt mal nach die Arbeit verweigern können nur Sklaven! Da aber jeder Mensch nach Macht und Einfluss strebt werden sich auch Hierarchien bilden und Strukturen. Die Wirtschaft wird den Menschen dienen und nicht die Menschen der Wirtschaft.

Frauen würden kein Lobby mehr haben weil sie nicht mehr schwach sind.
Sie könnten selbstbestimmt Leben!

Männer mussten nicht mehr umerzogen werden weil sie körperlich stärker sind zum Schutz der schwachen Frauen weil diese nicht mehr Schwach und abhängig sind. Sie könnten sich einen starken Mann nehmen und seine Stärke müsste nicht mehr bekämpft werden.

Ein BGE würde Freiheit bringen und Macht einhegen.
Viele unser jetzigen Probleme lösen.
Die Eliten könnten uns nicht mehr mit versprechen locken wie Mindestlöhne Pensionen, Erhöhung des Kindergeldes, Umverteilung usw.
Wir könnten aber Wollstand erlangen durch Leistung!
Die Leistung würde aber nicht aus der Not heraus erbracht werden sondern aus dem eigen Streben heraus.

Wenn alle Versorgt sind und es keine moralische Verpflichtung gibt Schwachen zu helfen können wir uns auf unser Stärken konsentieren.
Die Themen wären ganz andere und auch die Probleme würden anders zu lösen sein.

  • geschrieben von Adi