Die Helden unserer Zeit

Wach auf, Zeit für das Grundeinkommen!

In der Geschichte der Menschheit findet man oft Beispiele von Menschen, die ihrer Zeit voraus waren. Alle großen Veränderungen haben klein begonnen und sich mit der Zeit entwickelt. Jede Idee entspringt einem Gedanken, genauso wie jede Handlung erst durch einen Gedanken ausgeführt werden kann.

Die Idee einer freien Gesellschaft, freier Menschen, entstand in einer Zeit, in der erste Menschen das Gefühl einer unfreien Welt spürten.

Es waren viele harte Kämpfe notwendig, um viel Unrecht auf dieser Welt zu beseitigen und erst sehr spät, als man bereits dachte, in einer freien Welt zu leben, entstand die Erklärung der Menschenrechte (1948).

Doch so sehr diese Erklärung auch absolut notwendig war, so war sie leider nur Text auf einem Papier. Die Umsetzung der Menschenrechte aus dieser Erklärung konnte jedoch bis heute in keinem einzigen Land zu 100% wirklich erfolgen.

Zu sehr scheinen andere Interessen wichtiger, als ein Leben in Würde und ein Leben in Freiheit.

Es braucht immer Helden, mutige Menschen, die bereit sind, etwas zu tun, ein klares Zeichen zu setzen.

Heute sind es Menschen, die mit ihren Handlungen genau zeigen, was in unserer Gesellschaft nicht stimmt.

Wir sehen eine starke Zunahme von Menschen, die nicht mehr zu einer Wahl gehen, wohl deshalb, weil sie genau spüren, dass es sich bei dieser Form der Demokratie wohl nur um eine Scheindemokratie handelt.

Diese Menschen (Nichtwähler) zeigen ihren Protest, wenngleich sie damit das eigentliche System dahinter indirekt sogar unterstützen, indem sie von der Wahl fernbleiben.

Wir sehen auch immer mehr Menschen, die nicht mehr bereit sind, sich auf einem Arbeitsplatz ausbeuten zu lassen. Diese Menschen bevorzugen es lieber, arm zu sein, als ausgebeutet zu werden.

Wir sehen auch immer mehr Menschen, die schön langsam aufwachen und erkennen, dass vieles in unserer Gesellschaft nicht mehr so funktioniert, wie es in natürlichen Kreisläufen funktionieren könnte.

Und so entstand auch die wunderbare Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens, welches den Menschen echte Freiheit ermöglicht, um so große Teile der Menschenrechte zur Umsetzung zu verhelfen.

Eine gerechte Welt
Mit einem Grundeinkommen stärken wir Chancengleichheit, ermöglichen Kindern einen einfacheren Start ins Leben und werten systemrelevante, aber bisher schlecht bezahlte Arbeit auf.

Eine gesunde Welt
Mit einem Grundeinkommen senken wir den Stresslevel vieler Menschen und reduzieren die Zahl der Burnout- und Depressionserkrankungen.

Eine innovative Welt
Mit einem Grundeinkommen ermöglichen wir mehr Menschen, aus ihren Ideen ein Unternehmen zu machen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Startup-Kultur zu stärken.

Eine unkomplizierte Welt
Mit einem Grundeinkommen verschlanken wir die Bürokratie, weil wir den Sozialstaat modernisieren und damit die Verschwendung von Steuergeldern bekämpfen.

Eine engagierte Welt
Mit einem Grundeinkommen schaffen wir Freiräume, in denen Menschen sich für Demokratie, Klimaschutz und ihre Mitmenschen einsetzen.

Werde auch Du ein Held und hilf mit, damit wir gemeinsam das bedingungslose Grundeinkommen zur Umsetzung bringen.