Und wenn es keine Steuern mehr gibt wer bezahlt das BGE dann? Regierungen ohne Geld?

Diese Frage kam aufgrund folgender Aussage: „auf kontinentaler Ebene gibt es keine Steuern mehr“

Weiters:

Und das bGE fällt vom Himmel oder wie?

Geld, in egal welcher Form auch immer, muss kreisen, d.h. was du mir gibst, geb ich einem anderen, der einem weitern, usw, bis das Geld wieder bei dir ankommt.

Wenn du jetzt aber den „Saugeffekt“ (Steuern) wegfallen lassen willst, wie soll dann der Kreislauf aussehen, woher soll Staat das bGE bezahlen? Einfach neu drucken oder wie? Wohin das führt, sieht man ja gerade sehr deutlich.

Meine Antwort dazu: Über die Geldschöpfung wird ein BGE und auch alle Staatsausgaben bezahlt. Ein Steuersystem ist ein primitives und in sich limitiertes Instrument, das sollten wir endlich überwinden.

Nun, da liegt wohl ein Irrtum vor, oder auch mit anderen Worten, wenn man das Geldsystem im jetzigen Modus sieht, dann mögen sie vielleicht recht haben, das es kreisen muss. Doch ein Kreislaufsystem mit etwas vom Menschen künstlich geschaffenen wie Geld ist eben nicht notwendig, es sei denn man will Abhängigkeiten aufrechterhalten. Inflation gibt es nur in einem Geldsystem welches einen Kreislauf unterliegt, dies ist auch der Systemfehler – auch hier wiederum die klare Aussage, wenn man sich diesen Systemfehler unterordnet, sieht man genau die Problematik der wir nun mit ständig steigenden Preisen ausgesetzt sind. Hier zeigt sich, wie primitiv und in sich limitiert das aktuelle System ist.