Warum das Ganze?

Ich habe mir sehr lange die BGE-Szene in Österreich, in der Schweiz und in Deutschland angesehen und habe dabei festgestellt, dass es an einem konkreten Modell auf Landes-Ebene fehlt. Ein konkret ausgearbeitetes Papier einer Modellvorstellung, damit die Menschen ein Gefühl für ein Grundeinkommen, vor allem für ein bedingungsloses Grundeinkommen, bekommen, um so Sicherheit zu haben, worum es dabei konkret geht.

4 Kriterien für das bedingungslose Grundeinkommen...

Die vier Kriterien alleine sind einfach nicht ausreichend genug, da man in sie alles mögliche hineininterpretieren kann, wie man es vor allem bei neoliberalen Modellen und Vorstellungen sehr gut erkennen kann.

Leider hat es auch auf internationaler Bühne kein Land geschafft, die unterschiedlichen Modelle eines Landes in ein gemeinsames Basis-Modell zu vereinen. Auch ich habe beim „Runden Tisch“ versucht, in diese Richtung zu arbeiten, doch wurde ich gleich im Ansatz gestoppt. Es wurde sofort argumentiert, dass dies schon einmal versucht wurde und nichts dabei herauskam, ohne sich neuerlich damit auseinanderzusetzen.

Dies war dann der Beginn und Start von „BGE Österreich“. Ich habe mir dann zur Aufgabe gemacht, einen neuen Weg zu gehen und ein Angebot zu machen, indem ich das Beste, das diese Idee zu bieten hatte, in das Modell „BGE Österreich“ einfließen zu lassen und darüber hinaus die Idee zu Ende gedacht, um so ein nachhaltiges, komplettes Konzept der Öffentlichkeit vorzustellen. Dies geschah dann am 28.06.2020 mit dem öffentlichen Aufruf, sich doch daran zu beteiligen und sich einzubringen.

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen

Es haben sich einige Menschen gemeldet und sich auch eingebracht, woraus am Ende ein wunderbares Modell entstand, mit dem nun die erste Phase des Weges zur Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens am 21.03.2021 „in seinen Frühling entlassen“ wurde.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die mitgewirkt haben.
Ein ganz spezieller Dank geht an Erwin Bartsch, der mir bei den richtigen Formulierungen immer stets hilfreich zur Seite steht.
Danke Erwin!

Ich lade auch diesmal wieder alle Vereine, Institutionen, Firmen und Menschen ein, bei dieser wunderbaren Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens mitzumachen, sich einzubringen, um ins Tun zu kommen. Der Weg ist das Ziel, welcher uns zu einer Einführung leiten wird und wenn wir alle gemeinsam, über die Grenzen hinaus, dafür sorgen, dass es nun endlich in einem ersten Land zu einer Realisierung kommt, ja, dann haben wir alle das Richtige getan und es wird ein sogenannter Domino-Effekt einsetzen, der uns schrittweise – Land für Land – zu einer weltweiten Umsetzung führen kann.

Alles ist ein Prozess – der Beginn ist getan! Es liegt nun an jedem Einzelnen, sich auch einzubringen. Die Zeit des Redens und der Diskurse ist zu Ende, kommen wir nun ins Tun und bringen wir gemeinsam das bedingungslose Grundeinkommen zur Welt.
Geburtsort: Österreich.

Vielen herzlichen Dank.
Gemeinsam zum Grundeinkommen!