Österreichische Bürgerinitiative zur Einführung des bedingungslosen Grundeinkommen gestartet

Heute, nach 18 Monaten der Vorbereitung, starte ich eine parlamentarische Bürgerinitiative für die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens „BGE Österreich“ – Dieser Start ist auch ein Geschenk für meinen Sohn, der heute seinen 19ten Geburtstag feiert. Wünsche dir alles Gute, Alex – ich liebe dich.

Es war mir wichtig, dies an diesem Tag zu initiieren, nicht nur weil mein Sohn 19 wurde, sondern um auch ein symbolisches Zeichen für nachfolgende Generationen zu setzen. Diese sollen es eines Tages viel besser haben, um in einer freien Welt ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. 

Die Würde des Menschen ist unantastbar und als solches sollten wir endlich die Basis dazu schaffen, damit dieses Menschenrecht und alle anderen schrittweise zur Realität werden. 

Erstunterzeichner für das bedingungslose Grundeinkommen.
Meine Unterschrift für das bedingungslose Grundeinkommen.

Ich fordere daher als Mensch mit dieser Bürger-Initiative alle Österreicherinnen und Österreicher dazu auf, alles nur Erdenkliche zu unternehmen, um endlich das Recht auf ein Leben in Würde für alle Menschen zu ermöglichen und um Österreich als erstes Land dieser Welt ein Grundeinkommen zu gönnen. 

Wir können dies, da wir zu den reichsten Nationen der Welt gehören und in vielen Dingen schon sehr oft unserer Zeit voraus waren. 

Angesichts einer vorherrschenden Pandemie (CoVID-19), die viele Menschen in den Ruin getrieben hat und Existenzängste an der Tagesordnung sind, ist es nun höchste Zeit den Menschen ein klares Zeichen der finanziellen Sicherheit zu gewähren um so auch das Gute im Menschen zu regen. 

Menschen brauchen das Gefühl der Sicherheit, um sich gut und gesund zu entwickeln, ein Gefühl der Geborgenheit wie damals im Mutterleib, wo jeder von uns Dank der Bedingungslosigkeit zu dem wurde, was nach etwa 9 Monate als neues Lebewesen zur Welt kam.

Herzlichen DANK an alle Unterstützer, die mich auf diesem Weg begleiten!

Hier geht’s zum Text der Bürgerinitiative

Ich zähle auch auf deine Hilfe, gemeinsam zum Grundeinkommen!