Bedingungsloses Grundeinkommen umsetzen – Die Analyse

Analyse vom Modell der Generation Grundeinkommen GG Kapitel 1

Da das Modell von Helmo Pape sehr unübersichtlich ist und zudem schon eine Wortveränderung (von SUBSTITUTIV zu UMWANDELND) durchgemacht hat, braucht es mehr als einen Artikel um das System und deren Absicht dahinter zu verstehen.

Generation Grundeinkommen Helmo Pape

Bei der Analyse des Modells von Helmo werde ich seine erst kürzlich vorgestellte Videoreihe mit dem Titel: „Bedingungsloses Grundeinkommen umsetzen“ hernehmen um so das Modell der Generation Grundeinkommen besser analysieren zu können – da es die aktuellste Ausgabe des Vereins ist.

Zu Beginn dieser Analyse sei mir ein Kommentar gestattet, da ich es als sehr interessant empfand wie Helmo mein seit bereits 2017 genanntes Ziel einer möglichen Einführung bis 2030, einfach so übernimmt, wo er doch zuvor immer von 2022-2024 gesprochen hatte. Schon sehr Interessant… 😉

Der erste Teil seiner Videoreihe wurde recht gut gemacht, indem er die Geschichte und die Grundlagen eines bedingungslosen Grundeinkommens genauer erläutert. Wenngleich sein eigenes Modell nicht dem eines bedingungslosen Grundeinkommens entspricht, hat er in diesen Teil großteils richtige Angaben gemacht, nur am Ende ist ihm ein Fehler passiert, als er sagt das das laufende Volksbegehren in Österreich von allen Grundeinkommens-Bewegungen auf den Weg gebracht wurde. 

Dies stimmt leider nicht ganz, da sich die ABGE (Akademie Bewusstsein GrundEinkommen) – einer der größten Initiativen in Österreich – klar dagegen ausgesprochen hat – er war damals beim Treffen am Runden Tisch Grundeinkommen sogar anwesend, wieso er nun etwas anderes sagt, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Da gleich nach dem erfolgten Volksbegehren von Herrn Hofer ein neues zu starten, wohl nicht das beste Timing für ein solch großes Vorhaben ist. Auch ich habe mich damals klar dagegen ausgesprochen, da die Zeit dafür noch nicht gekommen ist und ein Volksbegehren eine bessere und vor allem längere Planungs- und Vorbereitungszeit benötigt.

Am Ende nennt Helmo noch das österreichische Volksbegehren und die Europäische Bürgerinitiative, vergisst jedoch die österreichische Bürgerinitiative zur Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens „BGE Österreich“, dies zeigt mir einmal mehr, das Helmo Pape nicht am aktuellsten Stand der Dinge ist was die österreichische BGE-Szene betrifft – für einen Obmann eines Vereines der dies als Hauptthema behandelt, doch etwas peinlich. 

Hintergrundinformation zur Entstehung des aktuell laufenden Volksbegehren findet ihr hier: https://ubi100.net/die-entstehungsgeschichte-des-volksbegehrens-bedingungsloses-grundeinkommen-umsetzen/

Dies war der erste Teil der Analyse vom Modell der Generation Grundeinkommen.

Zweiter Teil der Analyse vom Modell der Generation Grundeinkommen

Dritter Teil der Analyse vom Modell der Generation Grundeinkommen

Vierter Teil der Analyse vom Modell der Generation Grundeinkommen