Politikergehälter viel zu Hoch

Die Politikerbezüge sind in Österreich viel zu hoch.

Es ist für die eigene Bevölkerung kaum zu verstehen, wieso ein Bundespräsident in Österreich über 26.000,00 Euro im Monat erhält.

Selbst Ratsmitglieder erhalten immer noch über 5.000,00 im Monat.

Ich frage mich oft, für was gibt es so hohe Gehälter für Politiker… ?

Ah, eh klar.

Es sind ja die Politiker, die ihre Löhne selbst bestimmen. 

Dabei sollte für diese Tätigkeit (einfachster Job der Welt), für den es ja selbst keine Ausbildung gibt und für deren Ausübung auch keinerlei Prüfung oder sonstigen Eignungstest abzulegen ist, eigentlich als Ehrenamt funktionieren.

Es sollte doch eine Ehre sein, für sein Land tätig zu sein. Oder?

Jeder andere, der schon mal ein Ehrenamt ausgeübt hat, weiß wie erfüllend es sein kann, sich für die Gemeinschaft tagtäglich einzusetzen.

Wieso also erhalten Politiker so viel Geld?

Ich denke, dass wenn man Politiker zukünftig als Ehrenamt deklariert, dass fortan Menschen da sein werden, die zum Wohle aller handeln würden und wir viel weniger Sorgen und Probleme hätten, da dann wohl mit Hausverstand entschieden werden würde. 

Es würde dann wohl keinerlei politische Schlammschlachten, Intrigen und diverse Machtspielchen mehr geben, da man dann wohl gemeinsam für die Menschen im Land die besten Entscheidungen treffen würde.

Dies wäre also durchaus eine gute und logische Entscheidung, die Funktion des Politikers als Ehrenamt zu deklarieren. 

Und wenn nun jemand sagt, aber von was sollten die dann leben, nunja, heute arbeiten alle Menschen, die ein Ehrenamt ausüben, nebenbei auch noch in ihren Berufe weiter.

Oder man könnte ja auch endlich das bedingungslose Grundeinkommen (BGE Österreich) einführen, dann hätte ja auch jeder ein Grundeinkommen und damit wäre die Ausübung vom Ehrenamt des Politikers sicher absolut kein Problem mehr. 

Mmmhh, das wär’s wohl.